PC-Nutzungsordnung des Hans-Böckler-Berufskollegs
Einstimmig beschlossen auf der Schulkonferenz am 26.04.06
Diese Nutzungsordnung ist Bestandteil der jeweils gültigen Schulordnung und regelt die PC-Nutzung im Hans-Böckler-Berufskolleg (Berufskolleg der Stadt Münster, Hoffschultestraße 25; 48155 Münster, im Folgenden HBBK genannt). Sie wird durch Aushang sichtbar gemacht und kann von der Internetseite des HBBK geladen werden.
Die Anerkennung dieser Nutzungsordnung erklärt der/die Nutzer*in durch die persönliche Unterschrift.
Das HBBK ist berechtigt, diese Nutzungsordnung jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ergänzen oder zu aktualisieren. Eine Benachrichtigung der Nutzer*innengruppe erfolgt dabei nicht. Jede*r Nutzer*in ist selbst verantwortlich, vor jeder Nutzung die Nutzungsordnung auf ihre Aktualität hin zu überprüfen. Um diese Überprüfung zu erleichtern, wird im Kopf der Nutzungsordnung stets das Datum der letzten Änderung genannt. Mit fortgeführter Nutzung nach einer erfolgten Aktualisierung erklärt sich jede*r Nutzer*in mit den Änderungen einverstanden.
Nutzungsberechtigt sind Angehörige und Schüler*innen der Einrichtung im Rahmen der Unterrichtsdurchführung und die Mitglieder schulischer Gremien im Rahmen ihrer Tätigkeit.
Außerhalb des Unterrichts kann ein Nutzungsrecht gewährt werden. Die Entscheidung darüber trifft die Schulleitung.
Weisungsberechtigt sind die Administratoren und die unterrichtenden Fachlehrkräfte sowie andere von der Schulleitung bestimmte Personen.
Das Anmelden im Netz und auf der eLearning-Plattform (login) ist nur unter dem eigenen, von den Administratoren des HBBK vergebenen Nutzungsnamen gestattet.
Die Arbeitsstation, an der sich zur Nutzung im Netz angemeldet wurde, ist niemals – ohne vorherige Abmeldung aus dem Netz - unbeaufsichtigt zu lassen.
Jede*r Nutzer*in ist für alle Aktivitäten, die unter seiner/ihrer Identität (log-in-Kennzeichen) abgelaufen sind, voll verantwortlich und trägt die rechtlichen Konsequenzen.
Nach dem Beenden der Arbeit hat sich der/die Benutzer*in aus dem Netzwerk abzumelden (auszuloggen).
Das Ausspähen und Weitergeben von Passwörtern ist nicht gestattet. Im Interesse eines wirksamen Datenschutzes sollten die Passwörter sinnvoll gewählt und öfter gewechselt werden.
Die Nutzung nicht schuleigener PC´s am und im Netz des Hans-Böckler-Berufskollegs ist nicht gestattet.
Innerhalb der Räume ist den Anweisungen der aufsichtführenden Personen Folge zu leisten. Das Essen und Trinken in den Computerräumen ist generell untersagt.
Die Bedienung der Hard- und Software hat wie im Unterricht erlernt zu erfolgen. Das Kopieren von schuleigenen Daten, Veränderungen der Installation und Konfiguration der Arbeitsstationen, des Netzwerkes und der eLearning-Plattform sowie Manipulationen an der Hardwareausstattung sind grundsätzlich untersagt.
Daten, die während der Nutzung einer Arbeitsstation entstehen, können auf dem zugewiesenen Arbeitsbereich im Netzwerk oder auf der eLearning-Plattform abgelegt werden. Daten, die auf dem lokalen Computer gespeichert wurden, können ohne Rückfrage gelöscht werden. Beim Auftreten von Funktionsstörungen sind sofort eine aufsichtführende Person und/oder die Administratoren zu verständigen.
Das Starten von eigenen Programmen und das Benutzen der Drucker bedürfen der Genehmigung durch die aufsichtführende Person.
Nach Unterrichtsschluss muss der Raum ordnungsgemäß verlassen werden. Dabei ist jede*r Nutzer*in für seinen/ihren Arbeitsplatz verantwortlich (PC ordnungsgemäß herunterfahren, Gerät/ Monitor ausschalten, Arbeitsplatz aufräumen, Stuhl ordentlich an den Tisch stellen).
Die bereitgestellten Informationen können, bedingt durch die Art und Weise der Verbreitung, keiner hausinternen Selektion unterworfen werden. Sie entstammen weltweit verteilten Quellen und werden durch technisch, nicht inhaltlich bedingte Vorgänge verbreitet. Sollte sich jemand durch solche Informationen verletzt, entwürdigt oder in anderer Art und Weise angegriffen fühlen, muss er diesen Sachverhalt mit dem/der Urheber*in der Information klären. Das HBBK ist in keiner Weise für die über die PC-Nutzung bereitgestellten Informationen verantwortlich.
Kein*e Benutzer*in hat das Recht, Vertragsverhältnisse im Namen des HBBK einzugehen (z. B. Bestellungen von Artikeln über das Internet) oder kostenpflichtige Dienste im Internet zu nut-zen. Es ist verboten, sich Zugang zu Informationen aus dem Internet zu beschaffen, die rechtlichen Grundsätzen in der Bundesrepublik widersprechen. Das gilt insbesondere für Seiten mit gewaltverherrlichendem, pornografischem oder nationalsozialistischem (radikalem) Inhalt.
Den Nutzer*innen ist bekannt, dass das HBBK durch die Netzwerkbetreuenden ihrer Aufsichtspflicht gegenüber minderjährigen Schüler*innen durch regelmäßige Stichprobenkontrollen des Datenverkehrs nachkommt. Dazu ist das HBBK berechtigt, den Datenverkehr in Protokolldateien zu speichern, aus denen Datum und Art der Nutzung und der/die Nutzer*in feststellbar ist.
Werden Informationen in das Internet versandt, geschieht das unter der Domain (Namen) des HBBK. Jede versandte Information kann deshalb durch die Allgemeinheit der Internetnutzer*innen und –betreiber*innen unmittelbar oder mittelbar mit dem HBBK in Zusammenhang gebracht werden.
Es ist deshalb grundsätzlich untersagt, den Account an dem HBBK zur Verbreitung von Informationen zu verwenden, die dazu geeignet sind, dem Ansehen der Einrichtung in irgendeiner Weise zu schaden. Dies gilt insbesondere für rassistische, extremistische, ehrverletzende, beleidigende oder aus anderen Gründen gegen geltendes Recht verstoßende Nachrichten.
Werbung, Bekanntmachung oder Angebote für Güter oder Dienste aus kommerziellen oder parteipolitischen Gründen, die von der Systembetreuung nicht genehmigt wurden, sind untersagt. Die Verletzung oder Beeinträchtigung der Rechte Dritter ist verboten.
Die Veröffentlichung von Inhalten, die die Leistung oder Verfügbarkeit der technischen Einrichtungen beeinträchtigen ist untersagt.
Es ist verboten, Daten oder Komponenten mit Viren, Würmern, Trojanischen Pferden oder sons-tigen schadenverursachenden Inhalten zu veröffentlichen.
Es sind Grundsätze einzuhalten, wie sie beispielhaft in der Netikette (von „Net-Etikette") enthalten sind. Zu beachten sind dabei insbesondere Urheberrechte und die Verletzung von Persönlichkeitsrechten anderer. Dies gilt insbesondere für Chat-Räume, Gästebücher und sonstige Multimediaanwendungen im Netz, z. B. in den virtuellen Klassenräumen auf der eLearning-Plattform. Beim Versand von Dateien (Upload) über virtuelle Klassen- oder Gruppenräume und in Foren aller Art gilt das oben Genannte sinngemäß.
Die auf den Arbeitsstationen, im Netzwerk oder der eLearning-Plattform zur Verfügung stehende Software ist Eigentum des Herstellers. Das HBBK ist berechtigt, diese Software für Ausbildungszwecke zu nutzen. Eine Vervielfältigung oder Veräußerung ist nicht gestattet.
Alle auf den Arbeitsstationen und im Netzwerk befindlichen Daten (einschließlich persönlicher Daten und E-Mails) unterliegen dem Zugriff der Netzwerkadministratoren.
Ein Rechtsanspruch der Nutzer*innen auf den Schutz persönlicher Daten im Netzwerk vor unbefugten Zugriffen gegenüber dem HBBK besteht nicht.
Eine Geheimhaltung von Daten, die über das Internet übertragen werden, kann in keiner Weise gewährleistet werden. Die Bereitstellung jedweder Information im Internet auf jedwede Art und Weise kommt damit einer Öffentlichmachung gleich. Es besteht daher kein Rechtsanspruch gegenüber dem HBBK auf Schutz solcher Daten vor unbefugten Zugriffen. Eine Virenfreiheit des Systems wird angestrebt, kann aber nicht garantiert werden. Werden aus-nahmsweise die in den Räumen des HBBK benutzten Datenträger auf anderen externen Rech-nern verwendet, so sind diese vorher unbedingt auf Virenbefall zu prüfen. Schadensersatzansprüche können in diesem Zusammenhang gegenüber dem HBBK nicht geltend gemacht werden
Sämtliche Rechte, der auf der im Netzwerk oder auf der eLearning-Plattform gespeicherten und zum Zwecke des Unterrichts eingesetzten Inhalte, liegen bei den jeweiligen Autor*innen oder genannten Dritten. Eine Nutzung der Inhalte (Online- und Offline-Version) ist nur im Rahmen des entsprechenden Unterrichtsangebotes des HBBK erlaubt.
Die Autor*innen der Lernmaterialien sind bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Bilder und Texte zu beachten; selbst erstellte Grafiken, Bilder und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Bilder, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Sollte sich auf den Seiten der eLearning-Plattform des HBBK dennoch ein ungekennzeichnetes, aber durch fremdes Copyright geschütztes Element (Grafik, Bild, Tondokument, Videosequenz oder Text) befinden, so konnte das Copyright nicht festgestellt werden. Im Falle einer solchen, unbeabsichtigten Copyrightverletzung wird das entsprechende Objekt nach Benachrichtigung aus der Publikation entfernt bzw. mit dem entsprechenden Copyright kenntlich gemacht. Das Copyright für veröffentlichte, selbst erstellte Objekte bleibt allein beim/bei der Autor*in. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Bilder, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des/der Autor*in nicht gestattet.
Nutzer*innen, die unbefugt Software von den Arbeitsstationen oder aus dem Netzwerk kopieren, machen sich strafbar und können zivil- oder strafrechtlich verfolgt werden.
Bei Verdacht auf einen Verstoß gegen diese Nutzungsordnung durch Schüler*innen werden die automatisch erstellten Datenprotokolle in Anwesenheit eines Mitgliedes der Schulleitung sowie des Datenschutzbeauftragten und des Systemverwalters ausgewertet. Bei einem Verdacht gegen Lehrkräfte tritt ein Mitglied des Personalrats hinzu.
Zuwiderhandlungen gegen diese Ordnung können neben dem Entzug der Nutzungsberechtigung für das Netzwerk und die Arbeitsstationen disziplinarische Maßnahmen nach sich ziehen. Die Administratoren des HBBK sind generell berechtigt, bei nachweisbarem Fehlverhalten seitens des/der Schüler*in diesen von der Benutzung der Computer und/oder der Computerräume für eine angemessene Zeit auszuschließen.
Die sofortige Sperrung des Accounts des/der Benutzer*in und der damit von der praktischen Arbeit am Computer verbundene Ausschluss, erfolgt bei Benutzer*innen, die diese Nutzungsordnung nach einmaliger Ermahnung immer noch nicht einhalten.
Reparatur- oder/und Instandsetzungskosten, die sich auf Grund mutwilliger Manipulation oder Beschädigung von Soft- und Hardware ergeben, trägt in vollem Umfang der/die verursachende Schüler*in bzw. die Erziehungsberechtigten. Darüber hinaus erfolgt die sofortige Sperrung des Accounts des/der Benutzer*in. In besonders schweren Fällen werden darüber hinaus die zuständigen Behörden informiert.
Sofern eine Bestimmung dieser Nutzungsordnung unwirksam ist oder wird, oder sich darin eine Lücke befindet, tritt an ihre Stelle die gültige Bestimmung, die dem Rechtsgedanken der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
Münster, April 2006